Veganer Apfelkuchen vom Blech | vollwertiges Rezept ohne raffinierten Zucker

Veganer Apfelkuchen vom Blech mit Hefeteig ohne raffinierten Zucker
vegan, frei von raffiniertem Zucker, sojafrei möglich
Veganer Apfelkuchen vom Blech mit Hefeteig ohne raffinierten Zucker

Ein lockerer, saftiger Hefeteig kombiniert mit regionalem Obst der Saison

Veganer Apfelkuchen vom Blech ist einfach in der Zubereitung und schmeckt einfach herrlich! Ein Rezept für die ganze Familie, das sich auch wunderbar als Meal-Prep eignet. Saftiger Hefeteig kombiniert mit süß sauren Äpfeln sorgen für himmlischen Genuss. Gewürze wie Vanille und Zimt ergeben eine besonders aromatische Note und gehören einfach in den Herbst. Dabei kommt das einfache Rezept ohne raffinierten Zucker aus. Gesüßt wird der Kuchenteig mit Ahornsirup und der natürlichen Süße aus Bananen. So wird der Apfelkuchen besonders saftig und zu einem vollwertigen Rezept, das zu einer gesunden pflanzlichen Ernährung passt.

Veganer Apfelkuchen vom Blech mit Hefeteig und ohne raffinierten Zucker
Herbstzeit | Zeit für Apfelkuchen

Landleben im Herbst & Dankbarkeit

Das Schöne am Landleben ist, dass wir hier die verschiedenen Jahreszeiten ganz intensiv mitbekommen. Wenn man Kinder hat, umso mehr!
Zur Zeit hängen die Bäume auf den Wiesen und in den Gärten voll leckerem saftigen Obst und in den letzten Wochen wurde überall schon fleißig geerntet. Am vergangenen Sonntag wurde das Erntedankfest gefeiert und das war auch für uns Erwachsene ein passender Moment, um einmal inne zu halten und sich bewusst zu machen wie gut es uns hier geht, wie reich wir sind, dass wir alles haben, was wir zum Leben brauchen und einmal dankbar zu sein.

Wir persönlich haben dazu noch das Glück von unseren Nachbarn mit frischem Obst aus dem Garten versorgt zu werden.
Da in diesem Jahr besonders die Apfelernte sehr ertragreich ist, kommen sie mit der Arbeit alleine gar nicht hinterher. Die Wiesen liegen teilweise so voll mit Fallobst, dass kein Gras mehr zu sehen ist, was für die Tiere nach dem langen dürren Sommer wiederum ein Festmahl bedeutet und ihr Überleben im Winter sichert.
So nimmt die Natur ihren Lauf…

Obstkuchen vom Blech - einfaches Rezept für den Herbst
Apfelkuchen ohne raffinierten Zucker
Nährstoffe im Apfel - Infografik
Nährstoffe des Apfels

Der Apfel: Vielfältig, gesund und lecker

Aus diesen Gründen stehen Äpfel momentan bei uns täglich auf dem Speiseplan und das finden wir gar nicht schlimm!
Was wir nicht roh verzehren können, verarbeite ich zu Apfelmus, Apfelpfannkuchen oder eben Apfelkuchen!
Mein Rezept für die leckeren Veganen Apfelpfannkuchen habe ich ja bereits mit Dir geteilt. Nun möchte ich Dir zeigen wie ich meinen zuckerfreien „Apfelkuchen vom Blech“ gebacken habe.

Den Hefeteig kannst Du übrigens als Grundrezept (Boden) für weitere Kuchenvariationen nutzen. Ich habe damit auch schon einen herrlich saftigen Pflaumenkuchen gezaubert!

Rezept: Veganer Apfelkuchen vom Blech

Apfelkuchen vom Blech mit Hefeteig - vegan und ohne raffinierten Zucker
Veganer Apfelkuchen vom Blech
Veganer Apfelkuchen mit Hefeteig und ohne raffinierten Zucker
Veganer Apfelkuchen vom Blech mit Hefeteig ohne raffinierten Zucker

Veganer Apfelkuchen vom Blech

welivevegan.com
vegan, frei von raffiniertem Zucker, sojafrei möglich
4.20 from 5 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 500 g Dinkelmehl 1050
  • 250 ml Pflanzendrink eurer Wahl
  • 40 g frische Hefe
  • 2 reife Bananen
  • 80 g Ahornsirup
  • 60 g vegane Margarine
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Apfelsaft
  • 1 Msp. Vanille
  • Zimt zum Bestreuen
  • Kokosblütenzucker zum Bestreuen
  • 1 kg Äpfel z.B. Boskop

Anleitungen
 

  • Zunächst die Hefe in 5-6 EL lauwarmer Pflanzenmilch auflösen und für 15-20 Min gehen lassen.
  • Dann die Bananen mit einer Gabel zerdrücken bis ein gleichmäßiger Brei entstanden ist.
  • Das Mehl in eine Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Nun Hefe, Bananenbrei, Ahornsirup, Margarine, Sojamilch, Apfelsaft, Vanille und Salz hineingeben.
  • Jetzt am besten mit den Knethaken Deines Mixers oder der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  • Nun muss der Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten lang gehen. Du kannst ihn zum Beispiel bei 50 Grad in den Backofen stellen.
  • Anschließend breitest Du den Teig gleichmäßig auf einem Backblech aus. Dieses kannst Du vorher z.B. mit Margarine einfetten oder Backpapier darauf auslegen.
  • Der Teig darf nun auf dem Backblech noch einmal etwas gehen, während Du Dich im nächsten Schritt um die Äpfel kümmerst.
  • Diese müssen nun gewaschen, geschält und entkernt werden. Dann kannst Du sie in möglichst gleich große Spalten schneiden.
  • Mit den Apfelspalten belegst Du nun Deinen Hefeteig.
    Letztendlich entscheidest Du wie reichlich Dein Kuchen belegt sein soll.
    Ich versuche immer so viel Obst wie möglich auf den Kuchen zu bringen, vor allem da der Teig im Ofen noch einmal mächtig aufgeht und er so saftiger wird.
  • Zum Schluss bestreust Du die Äpfel noch mit dem Zimt und dem Kokosblütenzucker.
  • Dann kommt der Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20-30 Minuten in den Backofen.
    Wenn der Rand goldbraun und der Teig in der Mitte durch ist, kannst Du den Kuchen aus dem Ofen nehmen.
    Am besten lauwarm genießen!

Notizen

Der Kuchen lässt sich auch prima einfrieren!
Probiere unbedingt auch die Variante mit den Pflaumen aus!

Die Nährstoffangaben sind Durchschnittswerte und können variieren.

Gefällt Dir das Rezept?Folge @lindafrangenberg_official für mehr Inspiration!

Für Dich

Feedback

Sollte Dir dieser Beitrag gefallen haben, freue ich mich, wenn Du mir unten einen Kommentar hinterlässt!

Hier ist auch Platz für Deine Fragen und Anregungen.

Natürlich kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben an:
info@welivevegan.com

Melde Dich für meinen Newsletter an!

Als kleines Dankeschön bekommst Du dieses eBook mit leckeren veganen Rezepten:



Omega-3 aus Algenöl
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Claudia Huber
Claudia Huber
8. Februar 2019 09:37

Kann es sein, dass in dem veganen Hefeteig wirklich 30! g Trockenhefe kommen? Das wären ja mehr als drei Tüten ?

Wiebke
Wiebke
14. September 2019 11:01

Hallo! Danke für das schöne Rezept. Einzig war der Teig bei mir so flüssig durch Sojamilch, Fett und Bananen, dass ich bestimmt noch 300g Mehl nachgeben müsste um einen schönen Hefeteig zu bekommen. Hm. LG Wiebke 🙂

trackback
Veganer Apfelkuchen mit Streuseln | we live vegan.
16. Oktober 2020 15:45

[…] Veganer Apfelkuchen vom Blech | vollwertiges Rezept ohne raffinierten Zucker […]