Sauerteigbrot hat viele Vorteile!
Mit diesem Rezept und einer einfachen Schritt für Schritt Anleitung, kannst Du selbst zu Hause Sauerteigbrot backen. Sauerteigbrot ist sehr gesund! Durch die Sauerteiggärung werden die Mineralstoffe aus dem Getreide besser für unseren Körper verfügbar. Zudem hält es sich viel länger frisch als Brot aus Hefeteig. Sauerteigbrot schmeckt sehr gut und leistet einen wertvollen Beitrag zu einer pflanzlich vollwertigen Ernährung im Alltag.
Sauerteigbrot backen mit Sauerteigansatz (Anstellgut)
Um ein tolles Ergebnis und ein fluffiges Brot zu bekommen, benötigst Du einen starken Sauerteigansatz. Bei meinem Kooperationspartner Fairment bekommst Du hochwertigen Bio Sauerteig Starter aus Roggenmehl.
Das vegane Roggenferment enthält Millionen kleiner Mikroorganismen, die Deinen Teig in köstlich fluffige Gebäcke, Brote oder Brötchen fermentieren. Ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Stabilisatoren.
Pflanzengifte des Getreides (z.B. Phytinsäure) werden durch die hohe Aktivität der lebendigen Mikroorganismen in der Sauerteigkultur je nach Gehzeit besonders stark abgebaut, während wertvolle Mineralien und andere Nährstoffe für den Körper besser bioverfügbar werden.
Die starke Triebleistung des Teigs sorgt für lockere Brote mit sanfter, aromatischer Säure und einem einzigartigen Geschmack. So lecker!
Bei Fairment kannst Du auch ein komplettes Sauerteig Starter Kit erwerben, das alles beinhaltet, was Du zum Backen von herrlichem Sauerteigbrot benötigst.
Mit dem Rabattcode „welivevegan10“ bekommst Du 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment im Onlineshop von Fairment.
Verwandle Deine Küche in eine Backstube und genieße schon bald den köstlichen Duft von frisch gebackenem Sauertteigbrot in Deinem zu Hause!
In meinem Artikel Brot backen | vollwertig & zuckerfrei habe ich weitere Brotrezepte für Dich und Du erfährst Wissenswertes über die unterschiedlichen Mehlsorten und ihre Typenbezeichnung.
Rezept für ein einfaches Sauerteigbrot aus Dinkelmehl
Einfaches Sauerteigbrot
Zutaten
- 500 g Dinkelmehl Type 1050
- 50 g Sauerteigansatz (Anstellgut)
- 300 ml Wasser
- 1 TL Salz
Anleitungen
Teig
- Zunächst den Sauerteigansatz mit Wasser verrühren.
- Dann das Mehl unterheben bis keine trockenen Stellen mehr zu sehen sind und den Teig ca. 30min ruhen lassen.
- Jetzt das Salz hinzufügen und den Teig etwa 10min mit der Hand (auf einer eingemehlten Arbeitsfläche) oder mit der Küchenmaschine kneten bis er sich geschmeidig anfühlt und sich zu einer Kugel formen lässt.
- Nun den Teig in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.Ich decke die Schüssel mit einem feuchten Küchenhandtuch ab und lege dann ein Holzbrett oben drauf.Der Teig muss nun ruhen bis er sich ungefähr verdoppelt hat. Je nach Temperatur dauert dieser Vorgang 6-10Stunden.
Formen
- Anschließend wird das Brot zu einem Laib geformt.Ich drücke dazu die Kugel platt, falte zwei gegenüberliegende Seiten zur Mitte und rolle den Teig dann von der anderen Seite auf.Dann lege ich den Teig mit der Naht nach oben in ein Gärkörbchen (für eine schöne Form). Alternativ kannst Du den Laib in einen Römertopf oder einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Nun darf der Teig nochmal für etwa 1 Stunde ruhen.
Backen
- Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.Ich backe mein Brot in einem Römertopf und stelle diesen ebenfalls zum Vorheizen in den Ofen.
- Nun stürzt Du den Laib mit der Naht nach unten in den mit Backpapier ausgelegten Römertopf.An dieser Stelle kannst Du mit einem scharfen Messer ein schönes Muster in die Oberfläche ritzen.
- Dann wird das Brot für ca. 35min im Ofen gebacken.Falls Du ohne Römertopf backst, empfehle ich Dir eine feuerfeste Schale mit ca. 100ml heißem Wasser unten in den Backofen zu stellen. So wird die Kruste nicht zu hart.
- Das Brot ist durchgebacken, wenn es hohl klingt, wenn Du auf die Unterseite klopfst.
- Um den Backvorgang abzuschließen, muss das Brot gut auskühlen.Am besten deckst Du es mit zwei Küchenhandtüchern zu, damit die Kruste nicht zu hart wird. Nach etwa 15min umdrehen.
- Das Brot sollte erst angeschnitten werden, wenn es vollständig abgekühlt ist (mind. 2-3 Stunden).Im Römertopf (unglasiert) lässt sich Dein Sauerteigbrot sehr gut aufbewahren und hält sich lange frisch!Guten Appetit!
Notizen
Alternativ kannst du den Teig abends ansetzen, ihn über Nacht ruhen lassen und das Brot am nächsten Morgen backen. Dazu sollte der Teig nicht zu warm stehen. Mit dem Rabattcode „welivevegan10“ bekommst Du 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment im Onlineshop von Fairment. Bio Sauerteig Starter aus Roggenmehl Sauerteig Starter Kit
Nährwerte
Die Nährstoffangaben sind Durchschnittswerte und können variieren.
Für Dich
Feedback
Sollte Dir dieser Beitrag gefallen haben, freue ich mich, wenn Du mir unten einen Kommentar hinterlässt!
Hier ist auch Platz für Deine Fragen und Anregungen.
Natürlich kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben an:
info@welivevegan.com
super gut erklärt! Danke
Das freut mich sehr! Vielen Dank für Dein Feedback! 🥰🙏🏻
Alles Liebe, Linda 💖🌱