Warum Omega-3 für Kinder lebenswichtig ist!

Warum Omega-3 für Kinder lebenswichtig ist
Werbung

Was in keiner Ernährungspyramide für Kinder fehlen sollte und warum Fischstäbchen für Kinder nicht ausreichen.

Du erfährst, ob Omega-3 für Kinder sinnvoll ist, wie Du Nährstoffmangel bei Kindern vorbeugen kannst, meine persönlichen Erfahrungen und die Sichtweise einer veganen Ernährungsberaterin. Zudem bekommst Du Tipps zu Omega-3 Tropfen für Kinder mit einer Nährstoffbedarf Kinder Tabelle und passender Kinder Omega-3 Dosierung. Omega-3 ist übrigens einer der TOP Kinderwunsch Nährstoffe!

Omega-3 für Kinder fördert gesundes Wachstum und eine optimale Entwicklung

1. Wachstum und Entwicklung 

Du fragst Dich, warum Du Deinen Kindern Omega-3 geben solltest?
Für das Wachstum und die körperliche sowie geistige Entwicklung unserer Kinder spielen Omega-3-Fettsäuren eine tragende Rolle. Auch wenn die wertvollen Fettsäuren als Teil der Zellmembran in jeder unserer Zellen vorkommen, nehmen wir hier Gehirn, Herz und Augen ganz besonders in den Fokus. Die Entwicklung des Gehirns, die Entwicklung der Augen und die Funktionalität des gesamten Nervensystems werden maßgeblich von der Versorgung des Körpers mit Omega-3-Fettsäuren bestimmt.

Gehirnzellen bestehen zur Hälfte aus Fett. Hier liegt der Omega-6/3-Quotient bei 1:1. Fettsäureanalysen in den roten Blutkörperchen unserer Kinder weisen im Durchschnitt besorgniserregende Werte von 15-25:1 auf. Hier könnte eine Ernährungsumstellung und die Gabe von Omega-3-Fettsäuren schnell Abhilfe schaffen. Besonders die marinen Formen EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) sind für die Gehirnentwicklung essentiell.

Omega-3 für Kinder

2. Konzentrationsfähigkeit

Ist Dein Kind oft unkonzentriert?
Omega-3-Fettsäuren verbessern die Merkfähigkeit und haben großen Einfluss auf die schulischen Leistungen unserer Kinder. So können sie einem schlechten Gedächtnis auf die Sprünge helfen und sogar nachweislich die Symptome bei Kindern mit ADHS lindern. Je besser die Versorgung mit EPA, deutlicher noch mit DHA, umso weniger Symptome. Studien zeigen hochsignifikante Unterschiede bzgl. Ruhelosigkeit, Aggressivität und Arbeitsverhalten bei den betroffenen Kindern.

Der Omega-3/6-Quotient sollte maximal bei 5:1 liegen. Bei AD(H)S Kindern werden aber fast immer Quotienten von 40-50 gemessen. Diese Kinder haben also fast keine Omega-3-Fettsäuren, obwohl diese für die richtige Funktion der Gehirnzellen von entscheidender Bedeutung sind.

Omega-3 für Kinder fördert Sozialverhalten

3. Sozialverhalten

Fragst Du Dich weiterhin, warum Du Deinen Kindern Omega-3 geben solltest? 

Nährstoffdefizite haben einen direkten Einfluss auf unsere soziale und emotionale Intelligenz sowie auf unsere Empathiefähigkeit. So kann die Omega-3-Versorgung bei Schulkindern einen großen Einfluss zur Verbesserung (oder zum Erhalt) von ihren geistigen Fähigkeiten und ihres Sozialverhaltens haben.

Omega-3 für Kinder fördert Konzentrationsfähigkeit und verbessert schulische Leistungen

4. Krankheiten vorbeugen

Immer noch nicht überzeugt, warum Du Deinen Kindern Omega-3 geben solltest?

Omega-3-Fettsäuren können uns vor Entzündungskrankheiten und Erkrankungen der Psyche schützen. Zudem stärken sie unser Immunsystem. Eine gute Omega-3-Versorgung kann Dich und Deine Kinder beispielsweise vor folgenden Krankheiten und Beschwerden schützen:

  • Akne
  • Asthma
  • Diabetes
  • Migräne
  • MS
  • ADHS
  • Angstsymptomatiken
  • Depressionen
  • Allergien

Überzeugt? Im folgenden Absatz möchte ich Dir nun erklären, was Du tun kannst, um Dein Kind bestmöglich zu versorgen und von all diesen gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren.

Omega-3 für Kinder nachhaltig & gesund

5. Gesunde Ernährung für uns und den Planeten

Wie einleitend schon erwähnt, reichen Fischstäbchen leider nicht aus, um Dein Kind ausreichend mit Omega-3-Fettsäuren zu versorgen. Aus gesundheitlicher, ethischer und ökologischer Sicht kann ich den Verzehr von Fisch grundsätzlich nicht empfehlen. Doch die Natur hat für uns vorgesorgt und daher gibt es eine super einfache Alternative, die nicht nur gesund, sondern 100% pflanzlich, nachhaltig und effizient ist.

Algenöl als neues Nahrungsmittel

Die Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA kommen aus dem Meer. Dein Köper ist auf die Zufuhr dieser essentiellen Fettsäuren angewiesen. Vor allem Gehirn, Herz und Augen müssen ausreichend mit Omega-3 versorgt sein, um richtig funktionieren zu können.

Mach` es wie der Fisch!
Nutze die primäre Quelle für die bioaktiven Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA: Mikroalgen! Denn der Fisch produziert die wertvollen Fettsäuren auch nicht selbst, sondern nimmt sie ebenso über seine Nahrung auf.

Für Dich und Deine Kinder empfehle ich das Algenöl von Norsan.
Norsan hat sich auf das Thema Omega-3 spezialisiert und ist ein äußerst kompetenter Partner, um unseren Körper bestmöglich zu unterstützen.

Das Algenöl von Norsan ist von Natur aus frei von Schadstoffen, Schwermetallen und PCBs. Es schmeckt angenehm mild und herrlich frisch nach Zitrone. Dabei überzeugt das Algenöl von Norsan mit seiner ausgezeichneten Qualität und kommt aus nachhaltiger und umweltschonender Kultivierung.

Algenöl ist vegan. So ist es auch für Veganer und Vegetarier problemlos möglich, ausreichend Omega-3 in Form der maritimen Fettsäuren (DHA und EPA) zu sich zu nehmen.

Weitere Infos zur optimalen Omega-3-Versorgung und über das wundervolle Algenöl habe ich in folgenden Blogbeiträgen für Dich zusammengefasst:

Nun möchte ich Dir die passenden Produkte für Dein Kind vorstellen und Dir dazu eine Empfehlung für die Dosierung an die Hand geben.

Omega-3 für Kinder Algenöl als neues Nahrungsmittel

Omega-3 für Kinder

Mit den tollen KIDS Produkten von Norsan ist es spielend leicht unsere Kinder im Alltag mit ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu versorgen. Du solltest lediglich darauf achten, die tägliche Omega-3-Ration zu einer fetthaltigen Hauptmahlzeit zu servieren, damit die Omega-3-Fettsäuren optimal vom Körper aufgenommen werden können.

Omega-3 Vegan

Das Produkt für die ganze Familie! Kinder ab dem 6. Lebensjahr können einfach einen 1/2 Teelöffel einnehmen. Die empfohlene Tagesdosis (bspw. 2,5 ml bei 35 kg) enthält 1.000 mg Omega-3. Bei uns steht die Flasche immer mit auf dem Tisch, wenn wir gemeinsam essen und alle dürfen sich bedienen. in In diesem Alter ist die Dosierung mit dem schönen Norsan Teelöffel ganz einfach.

Omega-3 für Kinder

Omega-3 KIDS Vegan

Für Säuglinge und Kleinkinder (1-6 Jahre) empfehle ich die Omega-3 KIDS Tropfen von Norsan, die einfach und genau mit der praktischen Pipette dosiert werden können.

Omega-3 für Kinder Tropfen mit Pipette

Omega-3 KIDS Jelly Vegan

DaDas Norsan Algenöl zeichnet sich durch seinen angenehmen und milden Geschmack aus. Sollte es Deinem Kind jedoch nicht pur schmecken, habe ich zwei wundervolle Tipps für Dich:

  1. Du kannst das Algenöl von Norsan als vollwertiges Nahrungsmittel in der Küche verwenden. Das Algenöl lässt sich wunderbar mit warmen Suppen und Saucen vermengen (Vorsicht: Bitte nicht in heiße Speisen einrühren, da die Omega-3-Fettsäuren sehr wärmeempfindlich sind!). Du kannst damit auch ein Salat-Dressing zaubern oder es mit in den Smoothie geben. Auf dieser Seite findest Du viele leckere Omega-3 Rezepte mit dem wunderbaren Algenöl.
  2. Alternativ kannst Du Deinem Kind das Algenöl einfach zum Naschen geben. In Form der Omega-3 KIDS Jelly von Norsan. Die fruchtigen Drops zum Kauen sind besonders für Kinder geeignet. Die Dosierung kannst Du dem Körpergewicht Deines Kindes anpassen (siehe Tabelle).
Omega-3 für Kinder Drops Dragees

Kinder Omega-3 Dosierung

Dosierung Empfehlung Omega-3 für Kinder

Gutscheincode

15% Rabatt bekommst Du mit „welivevegan“ auf Deine erste Bestellung bei Norsan.

Quellen:
„Omega-3 – Öl des Lebens“ Dr. med. Volker Schmiedel 3. Auflage 2020
„Algenöl – Die Ernährungsrevolution aus dem Meer“ Dr. med. Michael Nehls 2018
„Die Algenöl Revolution – Lebenswichtiges Omega-3 – Das pflanzliche Lebenselixier aus dem Meer“ Dr. med. Michael Nehls
Fachartikel „Einstein Junior – Mit mehr Omega-3 zu besseren PISA-Ergebnissen“ Interview mit Dr. med. Volker Schmiedel, erschienen im Norsan Omega-3 Journal Ausgabe 2018

Omega-3 aus Algenöl
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments